Skip to main content

DAI-Labor

Konsortialleitung


Das DAI-Labor sieht sich als Mittler zwischen universitärer Forschung und industrieller Verwertung. Mit unserem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern, die in verschiedensten Forschungsfeldern tätig sind, wollen wir Innovationen erzeugen und universitäre Forschung in Anwendungen des täglichen Lebens überführen. Dies geschieht in enger Kooperation mit anderen wissenschaftlichen und industriellen Institutionen. Dazu fokussiert das DAI-Labor die Forschung auf das Gebiet der zukünftigen Dienste und Anwendungen, basierend auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien, um hier eine der führende Forschungseinrichtungen zu werden.

Autonome Mobilität in der Stadt ist für das DAI-Labor die prägende Revolution der Mobilität neben der Antriebswende. Hierfür setzen wir auf den Ansatz verteilter Künstlicher Intelligenz in der Stadt. Konkret bedeutet das bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge und Teststrecken, dass wir die Fahrzeuge und die Strecke digitalisieren sowie über eine Cloud den Informationsaustausch Vehicle2X ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass damit hochkomplexe Verkehrssituationen im urbanen Raum sicherer bewältigt werden können.

Das DAI-Labor übernimmt für das BeIntelli Projekt die Außendarstellung, erstellt Informationsmaterialen, Website und soziale Netzwerke. Gemeinsam mit den Partnern legen wir Anwendungsfälle, Anforderungen und Gesamtarchitektur fest. Dabei bringen wir den Dialog mit den Konsortialpartnern voran, die gesteckten Ziele zu erreichen. Das DAI-Labor ist für die Digitalisierung sowie Wartung der Teststrecke zuständig und schafft damit die Grundlage für die Datenerhebung entlang der Strecke sowie eine vernetzte Cloud. Ferner entwickelt das DAI-Labor das Betriebssystem für die autonom fahrende Fahrzeugflotte. Daten und Software werden perspektivisch auf einer Plattform bereitgestellt, welche Forschung und Industrie die Erprobung und Realisierung von neuen Geschäftszweigen ermöglichen wird.

Mit Veranstaltungen und Wettbewerben informieren wir die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und wollen vor allem junge IT-Experten für uns interessieren. Wir werden so Interesse für unsere Forschung und ein Netzwerk von Fachleuten schaffen.