Skip to main content

BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe A.ö.R. (BVG) ist mit über 15.800 Beschäftigten und über 715 Mio. Fahrten im Jahr das größte städtische Verkehrsunternehmen in Deutschland. Sie führt den straßen- und schienengebundenen ÖPNV mit Omnibussen, Straßenbahnen, U-Bahnen durch und betreibt Fährverkehre auf den Berliner Gewässern sowie Omnibus-, Ausflugs- und Sonderverkehre. Seit 2017 setzt die BVG disruptive Technologien um das Autonome Fahren in Forschungsprojekten ein. In diesen Projekten wurden und werden zudem Einsatzszenarien autonomer Fahrzeuge im ÖPNV konzipiert und Anforderungen an die Technik formuliert.

Im Projekt BeIntelli wird ein Bus (Erklärbus) eingesetzt, der ähnlich ausgestattet sein wird wie die aktuellen und zukünftigen automatisiert fahrenden Fahrzeuge des ÖPNV. Die BVG bringt ihre bereits in vorangegangenen Projekten gewonnenen Erfahrungen im Bereich des Autonomen Fahrens bei BeIntelli ein und unterstützt bei der Planung und Vorbereitung des Erklärbusbetriebs, sowie bei der Festlegung der Linienführung durch die Berliner Innenstadt.

Die BVG erwartet durch eine künftig stärkere Vernetzung autonomer Fahrzeuge mit Bus, Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNVs als Alternative zum PKW. So können autonome Fahrzeuge einen positiven Beitrag zur Verkehrswende in Berlin leisten. Besonders Randgebiete können zukünftig mit automatisierten Fahrzeugen besser an den Hochleistungs-ÖPNV angebunden werden.